Sonntag, 11. Dezember 2022

Himmlischer Waschsalon

de.freepik.com

Heißer Kakao schwappt über den Tassenrand. Eine Blase gefüllt mit süßer Flüssigkeit landet auf der Hose. Der rote Stoff saugt die flüssige Schokolade sofort auf. Statt rotem Samt, klebt ein brauner Schokoladenfleck an der Hose. 


„Allerliebst siehst du aus“, frohlockt sein Begleiter Rudi das Rentier. Belustigt beobachtet Rudi, den im langen Bart nervös herumlaufenden Mann, wie er nach einem Geschirrtuch sucht. Den lästigen Fleck zuerst mit Wasser, dann mit ordentlich Rubbeln loswerden will.
„Was regst du dich auf Rudi? Meine Hose hat einen Fleck“, sagt der Bärtige. „Du könntest mir ruhig helfen.“


Rudi überlegt: „Soll ich eine Schere holen und den Fleck herausschneiden? Oder du könntest deine Hose ausziehen und in Ruß baden. Da fiele der Fleck nicht mehr auf“, röhrt er vor Lachen und hüpft tänzelnd an Geschenken vorbei, die noch eingepackt werden sollen. 


Genervt antwortet Santa: „Rudi heute bist du besonders lustig.“ In dem Moment beugt sich der alte Mann mit dem weißen Bart nach vorne. Ergreift den Schweif von dem vor ihm tänzelnden Rentier. Zieht ordentlich daran, um ihn näher anschauen zu können. Vor lauter Gegenwehr bekommt das Rentier eine rote Nase.
„Na, nascht du schon vor Weihnachten Schokolade“, ruft Rudi entsetzt. Dabei scharrt der Paarhufer gleichzeitig auf dem Holzboden. Santa lässt das Rentier wieder los.


Mit gekräuselter Stirn murmelt er in seinen Bart. „Ach was, der Schokoladenfleck bohrt sich vielleicht in meine Haut, dann muss ich baden… .Ich werde jemanden fragen, der sich gut auskennt im Flecken entfernen. Soll ich etwa mit einer nassen Hose herumrennen? Ich könnte krank werden. Das würde für die Kinder keine Geschenke bedeuten.“
 

In der Hütte am Nordpool klopft es plötzlich laut an der Tür. Eine freundliche Stimme flötet: Ist jemand zuhause, es gibt heiße Suppe.


„Oh ja, neben dem dunklen Fleck könnte es weitere Kleckse geben“, hüstelt Rudi gekünstelt, denn er findet den Eindringling aufdringlich und aufgeblasen wie eine Wolke. Rudi ist vor dem Besucher auf hab Achtstellung. Wenn der Engel kommt, gibt es neben einer Suppe, extra Aufgaben. Letztes Jahr musste er, Rudi das Rentier, eine Geschichte über Engel schreiben.

Kaum hat der Engel die Suppe an den Bärtigen übergeben. Kommen schon seine Ratschläge. „Santa, Du könntest den himmlischen Waschsalon lobpreisen. Im Gegenzüg könnte, muss ich aber nicht, dir einen Wolkenwaschtaler mit besonders schnellem Trocknen schenken.“
 

Rudi ist wie immer entsetzt. Zur Sicherheit versteckt er sich hinter Santa. Letztes Jahr musste er, Rudi, nach dem Schreiben in ein Wannenbad. Vorsichtig stupst er Santa. „Santa, es ist mitten in der Nacht, kein Menschlein wird den Fleck bemerken. Behalte die Suppe und schmeiß den Engel raus!“

 

Liebe Adventsgrüße

Mike Melonte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen