Montag, 15. August 2022

Eingemachtes

 

Versteckt hinter Blättern hängen sie da. Die Sonne lässt herrlich gelbe Früchte am Baum wachsen. Nun sind sie reif und wollen geerntet werden. Die Leiter liegt lässig am Gehölz. Nahezu 10 kg ist die Ernte. Ich muss weitere Gläser kaufen.

Nein, ich steige nicht in den Baum. Fiese Insekten umkreisen mich und denken gar nicht daran, mit mir zu teilen. Einige stechen mich. Der Einstich in die Haut tut sehr weh. Danach schwillt alles ordentlich an. Die Hunde, trotz Verbot, haben ein Spiel daraus gemacht. Wespen jagen! Sobald Essen auf dem Tisch steht, entsteht Chaos. Die acht Beine rennen. Bobbel hüpft aufgeregt in die Luft. Packt das schwarz-gelb geringelte Fliegentier. Scheinbar bekommt er jedes Mal einen Stich ab. Was ihm nichts ausmacht. Das Fliegenabenteuer nimmt damit kein Ende.

Izzy, nein. Bobbel, nein. Außer Ermahnungen teile ich mein Essen mit Wespen, die mich im Sturzflug belagern. Der Tipp Kaffee anzuzünden ist eine hervorragende Idee. Zumindest nehmen die Quälgeister, solange der Rauch über den Tisch zieht, Abstand. Würde meine Familie doch ein Einsehen haben. „Nein, das riecht furchtbar.“ Oder: „Willst du mich vergiften?“


 Pixabay krug makro farbe süß

Damit gebe ich den schönen Platz auf der Südseite auf. Gegenüber steht neuerdings ein Pavillon. Eine Wespenfalle ist aufgebaut. Aber da sind die 15 Stufen, die auf die Terrasse führen. Weil die letzte Staffel ein wenig wackelig ist. Das darf sie nach 60 Jahren werden, ist meine gute Hälfte mit Überschlag auf dem Boden angekommen. Mein Mann hat sehr viel Glück gehabt. Die gebratenen Hähnchenschenkel weniger. Der Teller hat das zeitliche gesegnet, was mich sehr betrübt. Teller sind in meinem Haushalt Mangelware.

Seither mag ich gar nicht mehr draußen Essen. Egal, ob im Norden oder Süden an der frischen Luft. Lange wird die Dauerbestrahlung eh nicht dauern. Angesichts der Erddrehung ereilt uns der Herbst. Vielleicht kann ich dann ein wenig auf dem Balkon sitzen. Allerdings gibt es dann keine Mirabellen mehr. Denen habe ich ordentlich eingeheizt, sie in Gläser verfrachtet und Marmelade drauf geschrieben. 

Herzliche Grüße
Mike Melonte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen