Samstag, 17. Juli 2021

Lyrik für Dummies


Als mein Geburtstag völlig unerwartet vor der Tür steht, ist der Lockdown noch in aller Munde. Die öffentliche Verordnung sieht kein Gruppenkuscheln von Partygästen vor. Gerade den runden Geburtstag wollte ich feiern. In Gedanken stelle ich mir leckere Häppchen vor. Fisch in allen Variationen. Wir erinnern uns, fünf Personen aus zwei Haushalten war eine der Regeln.

Unbedarft surfe ich im Internet. In der Federwelt sind mir die leuchtenden Augen in einer Anzeige aufgefallen. „Heute schon geschrieben“. Das könnte ich mir vorstellen. Auf der Website von Diana Hillebrand werde ich fündig. Einen Lyrikworkshop. Gedichte. Vor vielen Jahren bekam ich eine Empfehlung gegen Stress. Ich solle mich ans Wasser setzen und Gedichte schreiben. Bisher ging der Kelch der entspannten Ideenschmiede an mir vorbei.

Lyrik-Schreibgruppe bei Diana Hillebrand

Von meinem ersten Gedicht bis heute ist viel Zeit vergangen. Kurzfristig entscheide ich im März für ein Lyrikseminar. Auf Grund von Corona ist die Impfbereitschaft groß, doch alle sind nicht geimpft. So wäre  das freudige Erlebnis beinahe ins Wasser gefallen. Immer noch sind Abstandsregeln einzuhalten. Die Tische stehen entsprechend auseinander. Heute kann ich bestätigen, die Herausforderung – Gedichte schreiben- sorgt bei mir für gute Stimmung, angenehme Gespräche und gleicht einem Springbrunnen an Ideenreichtum. Zum ersten Mal bin ich begeistert. Lyrik kann sein. Morgen geht es weiter. Zum nächsten Kurs habe ich mich angemeldet. Aus den Seminaren fanden viele den Zugang zum Schreiben. Und haben in der Folge ihr eigenes Buch veröffentlicht. Das finde ich spannend.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Mike Melonte

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen