![]() |
| fotocommunity.de |
In neuer Wachsjacke steht er vor der Fischtheke im Kaufland. Nachdenklich beschaut er die geräucherte Lachsauswahl im Frischeregal. Fast so, als wolle er dem Wasser nachspüren, aus dem der Fisch kam. Neben dem Herrn mit den blonden Haaren und der Wachsjacke gesellen sich weitere Personen. Etwas verwirrt, beobachte ich den Auflauf. Wollen alle einen geräucherten Lachs aus der Theke?
Die Wachsjacke sieht sehr neu aus. Seine kurzen Haare wirken verstrubbelt. Eigentlich will er keinen eingeschweißten Fisch. In Gedanken sehe ich ihn mit der Fliegenrute in der Hand. Mit einem großartigen Wurf peitscht er seine Fliege ins Wasser, die er in mühevoller Kleinarbeit drehte. Tagelang sitzt er dafür am Tisch. Jede Fliege ist etwas ganz Besonders. Er weiß, wo seine Angelausrüstung steht. Früher einmal stand sie in einem Schuppen im Garten. Neben Kescher, Messer, einem länglichen Stein, einige Routen und dem Koffer voller liebevoll erstellten Fliegen, begibt sich der Blonde auf Fischfang.
Im Wasser beobachtet er den Lachs, der lebensbejahend Luftsprünge macht. Dem Angler zublinzelt, um im nächsten Augenblick mit seinen Artgenossen das Weite sucht.
Zurück bleibt der Mann an der Fischtheke. Er kann sich für keinen Fisch entscheiden. Der letzte Urlaub ist schon lange vorbei. Der nächste ist ungewiss. Die nächtliche Ausgangssperre wegen der Pandemie sitzt ihm in den Knochen. Schweren Herzens hat er seine Angeln vor Staub in Schonanzügen versteckt. An der Garagenwand hängen sie wie Trophäen und warten auf ungestörte Momente in der Natur.
Ein Angelurlaub hinterlässt Spuren. Der richtige Angler kennt den 24/7 Einsatz für den einmaligen Fisch, der in cm gemessen wird. Bei jeder neuen Bekanntschaft am See, wächst der Fisch um weitere cm. Erst der geübte Angler erkennt das Anglerlatein und lacht. Aber Lachen verschreckt die Fische im Wasser. Aus diesem Grund robben einige Angler an der Grasnarbe entlang.
Bald ist es soweit. Der blonde in Spe gestylte Angler trifft eine Entscheidung. Er wählt einen Bio geräucherten Lachs. Aus der Distanz sehe ich ihn an. Ein Lächeln huscht über seine Lippen. Vermutlich war das heute sein bester Fang!Für alle, die auf das Frühjahr warten. So lange kann das gar nicht mehr dauern ;-)
Herzliche Grüße
Mike Melonte

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen